
BUCH
Leseprobe
Jims Roman
Roman
Aus dem Französischen von Paul Sourzac
Sie haben sich vor sieben Jahren in einem Kaff im Haut-Jura kennengelernt, Aymeric, der Student aus Bensancon und Flo, 15 Jahre älter als Aymeric, aber mit ihren Piercings und ihrem Elan jünger als die meisten von Aymerics Gleichaltrigen. Als sie sich auf einem Konzert ein paar Jahre später zufällig begegnen, ist Aymeric gerade wieder auf freiem Fuß und Flo schwanger. Die drei werden eine Familie: er, mittlerweile Zeitarbeiter, sie mit 40 immer noch Rockerin und der kleine Jim.
Mit Jim kann Aymeric erst mal nichts anfangen, da ist ein Weichtier, das schreit. Aber es braucht nur wenige Wochen, und er fühlt sich nicht mehr so hilflos gegenüber diesem bemützten Wesen mit den kleinen Händchen. Die beiden wachsen zusammen, wachsen miteinander und aneinander, eine schöne, innige Beziehung zwischen Vater und Sohn. Bis der leiblicher Vater auftaucht, als Jim schon zur Schule geht. Christophe, der nie was von seinem Sohn wissen wollte, hat Frau und Kinder bei einem Unfall verloren und leidet an seiner Einsamkeit. Flo entscheidet sich für Christophe und unterbindet jeden Kontakt zwischen Aymeric und Jim. Es ist für beide eine Katastrophe.
Aymeric erzählt diese Geschichte, es ist die Geschichte seines Lebens, seiner Suche nach dem wirklich Wichtigen, seiner bedingungslosen, väterlichen Liebe. Es ist auch die Geschichte seines Ausbruchs aus der engen Welt der Dörfer des Jura, die Geschichte eines viele Jahre dauernden Abschieds von der eigenen Verlorenheit im jugendlichen Unentschlossensein.
Als Aymeric endlich seiner großen Begabung als Fotograf folgt, taucht Jim, inzwischen 22, wieder in seinem Leben auf. Aber wie soll Aymeric Jim das lange Schweigen erklären?
Von der ersten Seite an ist man mittendrin – in der abgeschiedenen Welt des Jura mit großartiger Natur und kleinen, finsteren Dörfern, aus denen man als junger Mensch um jeden Preis fliehen muss. Mittendrin auch in Aymerics Leben voller verrückter Geschichten, erzählt in einer Sprache die jung ist, frisch, unbeholfen suchend, authentisch. Mittendrin in einer Vater-Sohn-Geschichte, die umwerfend ist. Und sehr schön.
secession
Hardcover, 206 S., ca. € 24,-